In der Verbandsliga B sortieren sich die Mannschaften. An der Tabellenspitze hat sich, vielleicht etwas überraschend, Eutin etabliert. Sie haben, in Anbetracht des Restprogramms, die beste Ausgangsposition. Gegen Raisdorf und Norderstedt können sie bereits den Sack zu machen. Für Norderstedt hingegen sehe keine Möglichkeit mehr, um den Aufstieg zu spielen. Lediglich die Schwartauer könnten bei einem Sieg Norderstedts gegen Eutin als lachender Dritter den Aufstieg erreichen. Für Oldesloe und Travemünde geht es um nichts mehr. Beide Mannschaften werden weder um den Titel spielen, noch werden sie etwas mit dem Abstieg zu tun haben. Im Abstiegskampf sehe ich noch fünf Mannschaften. Eine Vorentscheidung gibt es in der kommenden Runde. Gelingt uns gegen Harksheide ein Sieg, so bestehen noch berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Das wird, in Anbetracht der zuletzt gezeigten Leistungen, aber sehr schwer. Bisher konnten wir noch nicht einmal die Mannschaftdurchschnittsleistung erbringen. Mit einem Minus von 113 DWZ-Punkten liegen wir hier weit zurück. Was sind die Ursachen? Birgers Ausfall wiegt hier besonders schwer. Für ihn haben wir keinen adäquaten Ersatz gefunden. Somit ist auch der Anteil der Ersatzspieler mit 8 besonders hoch. In der gesamten letzten Saison hatten wir 7 Ersatzspieler im Einsatz! Betrachtet man die Punkteausbeute dieser Spieler, so wird deutlich, wo das  Problem liegt. An den Brettern 1-4 erzielten wir 8,5 Punkte, an den Brettern 5 -8 gerademal 5 Punkte. Hier sehe ich die eigentliche Ursache unserer schwachen Zwischenbilanz. Nur mit einer geschlossen Mannschaftsleistung können wir das Ziel Klassenerhalt noch schaffen. Und gegen Harksheide geht es bereits um alles oder nichts!